Zur Navigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen
Kinder
Schule

Grundschule an der Peckwisch

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Vielfalt - Das bestimmt unser Schulleben

Unsere Schule ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule mit offenem Ganztagsbetrieb. Sie ist Lern­-und Lebensort für alle Schülerinnen und Schüler – ein Mikrokosmos unserer Gesellschaft.

Vielfalt macht Spaß - Miteinander lernen, miteinander leben!

Dieses Motto bezieht sich auf alle Bereiche des Schullebens. Bei uns lernen Kinder aus über 25 Nationen mit den unterschiedlichsten Stärken und auch Schwächen. Auch unser Pädagogenteam ist bunt gemischt - sowohl was Herkunft als auch Ausbildung betrifft. Teamarbeit ist für uns ein wichtiges Prinzip des pädagogischen Alltags.

Mit uns verbunden sind viele Menschen, die unsere Arbeit innerhalb der Schule unterstützen und aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft kommen. Ob Lesepaten, AG-Leiter, Sozialarbeiter, Kooperationspartner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - uns alle vereint das Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern das beste Rüstzeug für ein lebenslanges Lernen mitzugeben.

Dazu haben wir die Frage gestellt: 

Mit welchem Welt- und Menschenbild verlässt ein*e Schüler*in unsere Schule?

Daher haben wir uns auf acht wesentliche Zielstellungen unseres gemeinsamen Handelns verständigt. In ihren Lebensrucksack wollen wir wichtige Dinge packen:
Wissen! Ich weiß, dass Bildung die Voraussetzung für ein sinnvolles und erfülltes Leben ist.
Frieden! Ich sorge durch mein Verhalten dafür, dass Konflikte friedlich geregelt werden, weil Gewalt nie eine Lösung ist.
Vielfalt! Ich erkenne die Verschiedenheit als Bereicherung an.
Zuversicht! Ich glaube an mich und daran, dass ich etwas im Leben schaffen kann.
Miteinander! Ich bin Teil einer Gemeinschaft und setze mich für das Erreichen gemeinsamer Ziele ein.
Verantwortung! Ich übernehme Verantwortung für mich und andere.
Natur! Ich bin auch ein Teil der Natur und erlebe sie als bereichernd und schützenswert.
Wohlbefinden! Ich achte auf eine gesunde Lebensweise und sorge damit für das Wohlbefinden aller.

Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, diese wichtigen Ziele mit Leben zu füllen. Dazu können wir jede Mitarbeit gut gebrauchen, denn unsere Schule existiert nicht im luftleeren Raum, sondern mitten in unserer Gesellschaft mit all ihren Herausforderungen.

Adresse

Tornower Weg 26-34, 13439 Berlin