Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite mein-maerkisches-viertel.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über mein-maerkisches-viertel.de
Das Märkische Viertel ist eine große Wohnsiedlung
im Bezirk Reinickendorf im Norden von Berlin.
Die Siedlung wurde von 1963 bis 1974 gebaut.
Heute leben über 40.000 Menschen im Märkischen Viertel.
Die meisten Wohnungen im Märkischen Viertel
gehören der GESOBAU AG,
also der Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau.
Die GESOBAU ist ein Wohnungs-Unternehmen vom Land Berlin.
Die Internet-Seite mein-maerkisches-viertel.de
ist ein Angebot der GESOBAU.
Hier finden Sie Veranstaltungen und Einrichtungen
im Märkischen Viertel.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben in der Mitte sind immer diese 2 Haupt-Bereiche:
- Veranstaltungen
Dort finden Sie die nächsten Veranstaltungen vor Ort,
zum Beispiel Sport-Kurse, Nachbarschafts-Treffen
und Computer-Sprechstunden für ältere Menschen.
- Einrichtungen
Dort finden Sie wichtige Einrichtungen vor Ort
für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen,
zum Beispiel Schulen und Beratungs-Stellen.
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.
Rechts neben den Haupt-Bereichen
ist immer eine Lupe für die Such-Funktion:

Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 4.
Ganz oben rechts sind immer diese Bereiche:
- Login
Dort geht es zum passwort-geschützen Bereich
für Partner der GESOBAU im Märkischen Viertel.
- Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.
- Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über „Mein Märkisches Viertel“ und diese Internet-Seite.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann die Veranstaltungs-Suche.
Darunter stehen die 6 nächsten Veranstaltungen.
Ganz unten auf der Internet-Seite sind nochmal
die 2 Haupt-Bereiche und diese Bereiche:
- Kontakt
Dort finden Sie die Kontakt-Daten
der zuständigen Ansprech-Person bei der GESOBAU.
- Login
Dort können die Partner der GESOBAU
neue Veranstaltungen veröffentlichen.
Dieser Bereich ist passwort-geschützt.
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die GESOBAU AG
und der Lokale Bildungsverbund im Märkischen Viertel.
- Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
- Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 5.
3. Die Haupt-Bereiche
1. Veranstaltungen
In diesem Haupt-Bereich finden Sie eine Veranstaltungs-Übersicht.
Ganz oben können Sie nach Veranstaltungen suchen.
Dafür gibt es diese 3 Such-Filter:

Die Such-Filter von oben nach unten erklärt:
- Was
Dort können Sie Themen und Gruppen auswählen,
zum Beispiel das Thema „Musik“ und die Gruppe „Jugendliche“.
Sie können mehrere Themen und Gruppen auswählen.
- Wann
Dort können Sie wählen zwischen „heute“,
„kommende 3 Tage“ oder „Kalender“.
Im Kalender können Sie einen Zeitraum festlegen.
- Wo
Dort können Sie die Einrichtungen auswählen,
in denen Sie nach Veranstaltungen suchen möchten.
Die Einrichtungen sind nach dem ABC geordnet.
Ihre ausgewählten Such-Filter stehen immer ganz oben:

Beim Klick auf das Kreuz löschen Sie einen Such-Filter.
Nach der Auswahl der Such-Filter
klicken Sie auf die Schalt-Fläche „Suchen“.
Dann erscheinen die passenden Veranstaltungen
geordnet nach dem Datum in einer Übersicht.
Jede Veranstaltung hat eines von diesen 3 Zeichen:

So sieht eine Veranstaltung in der Übersicht zum Beispiel aus:

Ganz oben steht, was, wann und wo die Veranstaltung ist.
Dann folgt der Name der Veranstaltung.
Links unten ist ein Kalender-Zeichen.
Wenn Sie auf das Kalender-Zeichen klicken,
dann wird eine kleine Datei heruntergeladen.
Diese Datei können Sie in Ihrem Kalender speichern.
Rechts unten ist eines von den 3 Zeichen.
Beim Klick auf eine Veranstaltung kommen Sie
zum Veranstaltungs-Profil auf mein-maerkisches-viertel.de.
Dort finden Sie zum Beispiel eine Beschreibung
und die Kontakt-Daten der Verantwortlichen.
Jedes Veranstaltungs-Profil ist gleich aufgebaut.
In der Desktop-Ansicht sind links immer diese 5 Zeichen:

Die 5 Zeichen von links nach rechts erklärt:
- Pfeil = zurück
Dort kommen Sie zurück zur Veranstaltungs-Übersicht.
- kleines F = Facebook
Dort kommen Sie zur zugehörigen Facebook-Seite.
Facebook öffnet sich in einer neuen Register-Karte.
- Vogel = Twitter
Dort kommen Sie zur zugehörigen Twitter-Seite.
Twitter öffnet sich in einer neuen Register-Karte.
- Briefumschlag = E-Mail
Dort können Sie den Link der aktuellen Seite
direkt per E-Mail verschicken.
- Kalender = Kalender-Eintrag
Dort können Sie die Veranstaltung
in Ihrem persönlichen Kalender speichern.
Einrichtungen
In diesem Haupt-Bereich finden Sie eine Karte:

Auf der Karte sind wichtige Einrichtungen
im Märkischen Viertel markiert.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über eine Markierung gehen,
dann erscheint der Name der Einrichtung.
Beim Klick auf den Namen kommen Sie
zum Einrichtungs-Profil auf mein-maerkisches-viertel.de.
Dort finden Sie zum Beispiel eine Beschreibung
und die Kontakt-Daten der Verantwortlichen.
Unter der Karte ist eine Übersicht aller Einrichtungen.
Beim Klick auf die Pfeile links und rechts
bewegen Sie sich durch diese Übersicht.
Unter der Übersicht ist die Einrichtungs-Suche.
Mit dem Such-Filter „WAS“ können Sie
Themen und Gruppen für Ihre Suche auswählen,
zum Beispiel das Thema „Musik“ und die Gruppe „Jugendliche“.
Sie können mehrere Themen und Gruppen auswählen.
Unter der Suche stehen alle Einrichtungen nach dem ABC geordnet
und zwar in diesen 3 Gruppen: A - H, I - Q und R - Z.
Auch Ihre Such-Ergebnisse werden so geordnet.
Jedes Einrichtungs-Profil ist gleich aufgebaut.
In der Desktop-Ansicht sind links immer diese 4 Zeichen:

4. Tipps zur Nutzung
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:

Dort finden Sie alle Bereiche der Internet-Seite.
Links daneben ist eine Lupe für die Such-Funktion.
Such-Funktion
Die Lupe für die Such-Funktion finden Sie oben rechts
oder im Haupt-Menü der mobilen Ansicht.
Beim Klick auf die Lupe erscheint dieses Such-Feld:

Dort können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
5. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 29. April 2021
und gilt für die Internet-Seite mein-maerkisches-viertel.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Gesetz über die barrierefreie Informations- und
Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln) - Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite
wurde von einer unabhängigen Stelle getestet
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei:
- Manche Dateien auf der Internet-Seite
sind für blinde Menschen nicht lesbar. - Die Karten auf der Internet-Seite
sind für blinde Menschen nicht zugänglich.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Erik Berger
Adresse: Stiftsweg 1, 13187 Berlin
E-Mail: barrierefrei@gesobau.de
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.
Mehr über die Landes-Behinderten-Beauftragte
erfahren Sie im Internet unter https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/artikel.988070.php.